Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung Bo-Wi

Jahreshauptversammlung 

Am Freitag den 03.02. fand unserer Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in Borgstede statt.

Neben den aktiven Kameraden und der Alters- und Ehrenabteilung, nahmen auch der neu gewählte Stadtbrandmeister Bernd Steffen und sein Stellvertreter Torsten Schonvogel, sowie Kameraden von unserer Partnerwehr aus Falkenburg an der Versammlung teil.

Geleitet wurde die Versammlung durch unseren Ortsbrandmeister Michael Asseln.

 

Es standen die Berichte aus dem Jahr 2022 auf der Tagesordnung sowie die Wahlen des Ortskommandos und zwei Ehrungen.

 

Dienstbetrieb

Im Jahr 2022 zählen wir 43 aktive Kameraden (+1 zum Vorjahr).

An 47 Dienstabenden wurden 1904 Stunden geleistet (die Dienstbeteiligung betrug im Schnitt 21 Kameraden pro Abend).

Hinzu kommen 82 Sonderdienste mit 1518 Stunden.

 

Nach Corona konnten wieder zahlreiche Veranstaltungen von uns durchgeführt oder begleitet werden.

Ein toller Erfolg war das Osterfeuer in Winkelsheide, welches erstmals durch uns organisiert wurde. Auch 2023 findet das Osterfeuer wieder am Ostersamstag in Wikelsheide satt.

Ebenso findet wieder unsere große Hallenparty am 12. August im Feuerwehrhaus statt. 

 

Einsätze

2022 wurden wir zu insgesamt 60 Einsätzen alarmiert, dies sind 28 Einsätze mehr als im Vorjahr.

Diese Teilen sich auf in 27 Brandeinsätze und 33 Hilfeleistungseinsätze.

685 Einsatzstunden wurden dafür geleistet.

 

Michael Assel lässt einen Einsatz Revue passieren:

Besonders in Erinnerung bleibt der Zimmerbrand am 30.09.2022 an der Bockhorner Straße. 

In einem 5-Parteienhaus war am Abend ein Feuer ausgebrochen, wobei sich noch zwei Personen in dem Gebäude befanden.

In professioneller Zusammenarbeit mit der Ortswehr Varel, konnten beide Personen aus dem Gebäude gerettet werden. 

 

Wahlen Ortskommando

Nach drei Jahren standen wieder die Wahlen des Ortskommandos an.

Alle Amtsinhaber standen zur Wiederwahl bereit.

Fast einstimmig wurden alle in Ihrem Amt bestätigt und wiedergewählt.

Dies zeigt, was für ein starkes Team wir in unserer Ortswehr haben, so Asseln.

 

Wiedergewählt wurde zum:

 

  • Gruppenführer                    Thomas Wächter
  • Gruppenführer                    Marco Grünjes
  • Gruppenführer                    Michael Mushorn
  • Gruppenführer                    Jan-Malte Knigge
  • Gerätewart                          Heiko Engelmann
  • Atemschutzgerätewart        Stefan Plois
  • Kleiderwart                          Hans-Georg Buschmann
  • Kassenwart                         Jan-Bernd Cordes     
  • Sicherheitsbeauftragter       Kai Hartwig
  • Schriftwart                           Stefan Lübben

 

 

Ehrungen

Durch unseren Stadtbrandmeister Bernd Steffen wurden zwei Ehrungen durchgeführt.

So wurde Jan-Bernd Cordes für sein 40. jähriges Dienstjubiläum geehrt.

Hans-Jürgen Asseln wurde für sein 50. jähriges Dienstjubiläum geehrt.

 

Ehrung

Michael Asseln, Thorsten Schonvogel, Hans-Jürgen Asseln, Jan-Bernd Cordes, Bernd Steffen (v.l.n.r.)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 09. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einladung zum Grünkohlessen

Karneval Varel 2024