Einsatz "Zimmerbrand - Person im Gebäude"

156/2022
Zimmerbrand - Person im Gebäude
am 30.09.2022 um 19:50 Uhr
Bockhorner Straße - Borgstede

Freitagabend wurden wir zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus nach Borgstede alarmiert.

Laut Einsatzmeldung sollte sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden.

Es wurden die Ortswehren Borgstede-Winkelsheide und Varel alarmiert.

An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Es drang bereits dichter Rauch aus dem Obergeschoss des Gebäudes. Die Polizei bestätigte eine vermisste Person. Eine weitere Person hat sich in der Nebenwohnung am Fenster sichtbar gemacht.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz, mit einem C-Rohr, in die Brandwohnung zur Personensuche vor. Zu diesem Zeitpunkt stand ein Zimmer in Vollbrand, die ganze Wohnung war bereits verraucht. Ein zweiter Truppe folgte kurze Zeit später.

Nachdem die Person gefunden wurde, wurde diese sofort ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Die Person wurde später ins Krankenhaus gebracht.

Die zweite Person in der Nebenwohnung wurde durch Trupps der Ortswehr Varel mit einer Brandfluchthaube ins Frei gebracht.

Es wurde eine Abluftöffnung geschaffen und die Trupps unter Atemschutz starteten die Brandbekämpfung.

Leider konnten zwei Katzen nur noch tot aus der Bradwohnung gebracht werden.

Nachdem das Feuer gelöscht und die Wohnung rauchfrei war, konnten wir nach knapp 2 Stunden den Einsatz beenden.

Die B437 war in dieser Zeit voll gesperrt.