Olaf Fianke ist neuer Kreisbrandmeister

Der Landkreis Friesland hat mit Jens-Olaf Fianke einen neuen Kreisbrandmeister.

Ab dem 1. Juni übernimmt er das Amt, dessen Stellvertretung er zuvor innehatte. Neuer Stellvertreter wird Dirk Heuer. Für die kommenden sechs Jahre, die die Amtszeit einer Kreisbrandmeisterin oder eines Kreisbrandmeisters umfassen, laufen bei ihnen die Fäden für die Unterstützung des Landkreises bei den Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz zusammen, alles ehrenamtlich.

Jens-Olaf Fianke war zuvor zwölf Jahre lang stellvertretender Kreisbrandmeister für den Landkreis Friesland. Der 60-jährige Vareler ist seit 1980 Angehöriger der Ortsfeuerwehr Varel, war unter anderem stellvertretender Ortsbrandmeister von Varel, Zugführer der Gefahrgutgruppe Varel sowie der Gefahrgutgruppe Süd des Landkreises. Sein Stellvertreter wird der Schortenser Dirk Heuer, der seit 2013 Mitglied der Ortsfeuerwehr Schortens und des Gefahrgutzugs des Landkreises Friesland ist. Seine Feuerwehrkarriere begann bei der Jugendfeuerwehr und anschließend Ortsfeuerwehr Diepholz. In Schortens ist der 47-Jährige bis Ende Juli noch stellvertretender Ortsbrandmeister.

Zuvor hatte Gerhard Zunken zwölf Jahre lang das Amt des Kreisbrandmeisters inne. Gerhard Zunken ist seit 1978 Angehöriger der Ortsfeuerwehr Accum. Der heute 63-Jährige wurde 2011 erstmals, 2017 zum zweiten Mal in das Amt des Kreisbrandmeisters des Landkreises Friesland berufen. Für seinen jahrelangen Einsatz für die Menschen in der Region dankt Frieslands Landrat Sven Ambrosy: „Danke für diese gewaltige Leistung für die Sicherheit und den Schutz der Menschen in Friesland. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich.“ Gerhard Zunken setzt sein Engagement bei der Feuerwehr als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands fort.

Zum Hintergrund: Eine Kreisbrandmeisterin oder ein Kreisbrandmeister leitet die Kreisfeuerwehr – in Friesland also die Gesamtheit von 22 Ortsfeuerwehren und die Feuerwehrtechnische Zentrale – für eine Dauer von sechs Jahren im Ehrenbeamtenverhältnis. Die Kreisbrandmeisterin bzw. der Kreisbrandmeister unterstützen den Landkreis ehrenamtlich bei der Umsetzung der dem Kreis übertragenen Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz und stehen mit ihrem Fachwissen dem Landkreis und den angeschlossenen Kommunen zur Verfügung.

*********

Auf dem Bild sind zu sehen:

(vordere Reihe, v. li. n. re.) Der neue Kreisbrandmeister für den Landkreis Friesland Olaf Fianke, der vorige Kreisbrandmeister Gerhard Zunken, Frieslands Landrat Sven Ambrosy, neuer stellvertretender Kreisbrandmeister Dirk Heuer

(hintere Reihe, v. li. n. re.) Timo Dorn aus dem Fachbereich Ordnung, Danny Rieck, stellvertretender Fachbereichsleiter Ordnung, sowie Bernd Niebuhr, Dezernent für Recht und Ordnung beim Landkreis Friesland.

Text und Bild: Landkreis Friesland

Mo, 05. Juni 2023