Einsatz "Fahrzeugbrand groß"

Fahrzeugbrand groß
am 06.02.2023 um 02:19 Uhr
Auf der Gast - Dangast

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir mit dem Stichwort "Mittelbrand - Wohnmobil brennt" nach Dangast auf den Wohnwagen Stellplatz alarmiert.

Bereits kurz vor Dangast konnte ein größerer Feuerschein wahrgenommen werden. Unser ersteintreffender Ortsbrandmeister teilte über Funk mit, dass bereits drei Wohnwagen in Vollbrand stehen. Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zunächst galt es eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Das Feuer drohte auf zwei weitere Wohnwagen überzugreifen. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch explodierende Reifen und mehrerer Gasflaschen, die zum Teil schon mit einer großen Stichflamme am Sicherheitsventil abgeblasen haben. Da sich die Wasserversorgung zunächst schwierig gestaltete und ein Kamerad mit Kreislaufproblemen betreut werden musste, wurde die Ortswehr Varel nachalarmiert. Die Wasserversorgung wurden aus einem Hydranten sichergestellt. Hierzu mussten ca. 400 Meter B-Schlauch verlegt werden und mit einer TS zwischengepumpt werden. Die Drehleiter unterstütze beim Ausleuchten der Einsatzstelle.

Unter Hinzugabe von Netzmittel konnte nach knapp einer Stunde "Feuer aus" gemeldet werden.

Drei Wohnwagen brannten komplett nieder, vier weitere wurden durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Auch mehrere Bäume wurden durch das Feuer stark beschädigt und sind verkohlt.

Ein Kamerad wurde vorsorglich vom Rettungsdienst aufgrund von Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.