Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Baum auf Haus"

Einsatznummer
034/2021
Einsatztitel
Baum auf Haus
Alarmierung
am 11.03.2021 um 11:02 Uhr
Einsatzort
Parkplatz alte Post
Beschreibung des Einsatzes

Zu einem umgestürzten Baum der auf einem Gebäude liegt wurden wir gestern Vormittag alarmiert.


Der Baum wurde so weit es geht von uns zurück gesägt um die Last von dem Gebäude zu nehmen.


Die Statik wurde durch ein Baufachberater des THW beurteilt da diese auf solche Einsatzlagen speziell ausgebildet sind.


Das THW hat die Deckenkonstruktion von innen unterbaut und abgestürzt.


Der Baumstamm wurde mittels Autokran aus dem Gebäude gehoben.


Hierbei machte das hohe Gewicht des Baumes auch dem Kran zu schaffen.


Anschließend wurde die Schadensstelle im Dach wieder provisorisch verschlossen.


Gerade bei solch komplexen Aufgaben ist ein Zusammenspiel der Hilfsorganisationen und Behörden besonders wichtig was hier auch wieder wunderbar funktioniert hat.