Jubilare mit mehr als 1.000 Jahren Feuerwehr-Erfahrung

Ehrung von Kameraden der Vareler Feuerwehren bei Jahreshauptversammlung

Zwei Großeinsätze innerhalb eines Monats haben erst unlängst aufgezeigt, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Varel ist. Beim Chemie-Unfall am Dangast-Quellbad Mitte März und beim Großbrand in einer Altpapier-Lagerhalle kurz vor Ostern waren jeweils mehr als 100 Einsatzkräfte gefordert – nicht nur die der drei Vareler Ortswehren, sondern auch von THW, DRK-Rettungsdienst und der DLRG.

Dass eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr für die Ehrenamtlichen nicht nur ein „Hobby auf Zeit“ ist, sondern vielfach eine Verbindung auch über die Zeit des aktiven Dienstes hinaus bleibt, wurde kürzlich einmal mehr bei der Hauptversammlung der drei Vareler Feuerwehren deutlich. Im Rahmen des Treffens, an dem mehr als 120 Feuerwehrleute teilnahmen, wurden einige Kameraden – es waren in diesem Fall ausschließlich Männer – für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Insgesamt bringen es die 19 dabei geehrten Kameraden auf mehr als eintausend Jahre Feuerwehr-Erfahrung.
Einige der Jubilare werden nach wie vor zu Einsätzen gerufen, die meisten gehören aber bereits der Altersabteilung an – mit Vollendung des 67. Lebensjahres ist in Niedersachsen für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte Schluss mit dem aktiven Dienst. In der Altersabteilung wird aber die Kameradschaft auch danach weiter gepflegt, Tipps und Erfahrungsberichte sind außerdem bei den jüngeren Kolleginnen und Kollegen stets gefragt.

Für langjährige Mitgliedschaft in den Feuerwehren der Stadt Varel wurden geehrt:

• 25 Jahre: Frank Vogel (Varel), Bodo Schmidt (Borgstede-Winkelsheide), Michael Asseln (Borgstede-Winkelsheide)
  • 40 Jahre: Detlef Brinkmann (Varel), Thorsten Schonvogel (Borgstede-Winkelsheide)
  • 50 Jahre: Fritz Melcher (Varel), Joobst Kuhlmann (Varel), Gerold Thiele (Varel), Erich Wächter (Borgstede-Winkelsheide), Hans Sollermann (Borgstede-Winkelsheide), Heinz Pageler (Borgstede-Winkelsheide)
  • 60 Jahre: Hans-Hermann Plois, Werner Carstens, Richard Wolf (alle Borgstede-Winkelsheide),
  • 70 Jahre: Karl Lange (Ortswehr Varel)
  • 75 Jahre: Heinz Haase (Borgstede-Winkelsheide), Otto Gert-Schlühr (Obenstrohe), Günter Hilbrink (Obenstrohe), Klaus Müller (Varel)

Die Jubilare erhielten bei der Hauptversammlung am 18. März von der stellv. Landrätin Marianne Kaiser-Fuchs das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen sowie ein Präsent der Stadt, das Bürgermeister Gerd-Christian Wagner überreichte. Der zeigte sich beeindruckt vom enormen Korpsgeist in den Feuerwehren. „Wir dürfen stolz und dankbar sein, dass wir so eine engagierte Truppe haben“, sagte der Bürgermeister. „Und dass einige schon seit sogar 75 Jahren dabei sind ist ein schöner Beleg dafür, dass bei den Vareler Feuerwehren eine tolle Gemeinschaft gepflegt wird.“

Di, 18. April 2023