Meik Eilers ist neuer stellv. Ortsbrandmeister in Varel

Der 52-Jährige rückt für den neuen Stadtbrandmeister Bernd Steffen nach

Meik Eilers ist seit dem 1. April neuer stellvertretender Ortsbrandmeister in der Ortsfeuerwehr Varel. Nachdem der Stadtrat dem Vorschlag der Feuerwehr einstimmig zugestimmt hatte, überreichte Bürgermeister Gerd-Christian Wagner nun die Ernennungsurkunde sowie einen Dienstausweis an Meik Eilers. Als stellvertretender Ortsbrandmeister wurde er in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen, Eilers gehört in seiner Funktion künftig auch dem Stadtkommando der Vareler Feuerwehren an, die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Meik Eilers ist gebürtiger Vareler und bereits seit 36 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Er war bereits als Gruppen- und Zugführer der Ortsfeuerwehr Varel tätig und hat seine Fachkenntnis bei zahlreichen Einsätzen unter Beweis gestellt. Zusammenarbeiten wird er künftig direkt mit Ortsbrandmeister Mathias Rothenburg.
Mit der Ernennung von Meik Eilers ist das Ortskommando der Feuerwehr Varel nun wieder vollständig besetzt. Eilers rückt nach für Bernd Steffen, der kürzlich zum Stadtbrandmeister ernannt worden war.

Bürgermeister Gerd-Christian Wagner zeigte sich erfreut darüber, dass es in Varel stets gelinge, engagierte Ehrenamtliche für die verantwortungsvollen Aufgaben in der Feuerwehr gewinnen zu können. „Für diesen Einsatz im Dienst der Stadt Varel sage ich auch heute einmal mehr von Herzen danke.“ Erst kürzlich hätten sowohl die Jahreshauptversammlung der drei Feuerwehren sowie auch der Großeinsatz in Dangast eindrücklich gezeigt, dass die Varelerinnen und Vareler sich auf eine schlagkräftige Truppe verlassen können, wenn es darauf ankommt.

Text und Bild: Michael Tietz - Presseprecher Stadt Varel

Fr, 31. März 2023