Einsatz "LKW brennt an Gebäude (Übung)"

056/2023
LKW brennt an Gebäude (Übung)
am 22.04.2023 um 07:31 Uhr
Am Tennisplatz - Obenstrohe

Um 07:31 Uhr wurden wir mit dem Stichwort: F_2 – Brennt LKW am Gebäude in die Straße „Am Tennisplatz“ nach Obenstrohe alarmiert. Bei unserem Eintreffen brannte ein LKW, zudem galten zwei Personen als vermisst. Sofort begannen die mit Atemschutz ausgerüsteten Trupps mit der Menschenrettung. Zugleich wurde die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten sowie über einen Löschwasserbrunnen samt seiner eigenen Tiefenpumpe mit unserer neuen Tragkraftspritze eingespeist und mehrere 100 Meter zur Einsatzstelle befördert. Zwischenzeitlich griff das Feuer auf den Dachstuhl des Gebäudes über, nur durch den massiven Wassereinsatz von außen und einer seitlichen Riegelstellung konnte das Feuer eingegrenzt werden und schließlich nach rund 90 Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden.

Der gesamte Einsatz stellte sich zum Glück als eine unangekündigte Alarmübung heraus. Nach unseren Aufräumarbeiten gab es noch eine kleine Betriebsbesichtigung, damit im Ernstfall alles reibungslos verläuft und gewisse Räumlichkeiten sowie Gefahrenquellen bekannt sind.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Tischlerei Brumund und ihrem Inhaber Dirk Brumund für die tolle Zusammenarbeit und für das Bereitstellen des Gebäudes für diese wichtige Übung. Anschließend ließen wir das Geschehen bei einem gemeinsamen Frühstück auf unserer Wache ausklingen.