Einsatz "Verkehrsunfall (Übung)"

Verkehrsunfall (Übung)
am 28.04.2023 um 14:23 Uhr
Brunner Straße - Seghorn

Am frühen Freitagnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall nach Seghorn alarmiert. Unser ersteintreffendes TLF fand einen auf der Seite liegenden PKW mit zwei eingeklemmten Personen vor. Sofort wurde ein Kamerad zur Patientenbetreuung abgestellt und der Ablageplatz zur technischen Rettung wurde vorbereitet. Kurze Zeit nach uns traf der RTW vom DRK Varel ein und übernahm die Versorgung der beiden Personen im PKW. Nachdem das verunfallte Fahrzeug stabilisiert wurde, konnten das Dach mit Hilfe der hydraulischen Schere und einer Säbelsäge geöffnet werden, um einen Zugang zu den verunfallten Personen zu schaffen. Zuerst konnte die schwerverletze Beifahrerin aus dem PKW befreit werden, kurze Zeit später war auch der Fahrer aus dem PKW befreit.

Parallel wurde eine Personensuche durchgeführt, da ein Kinderfahrrad vor der Unfallstelle auf der Straße lag. Diese konnte nach kurze Zeit abgebrochen werden, da dass Kind sich bei den Nachbarn aufhielt.

Nach ca. 40 Minuten konnten wir den Einsatz beenden.

Es handelte sich hierbei um eine unangekündigte Übung!

Diese wurde durch unseren Gruppenführer Michael ausarbeitet und vorbereitet.

Nach einer kurzen Nachbesprechung bei Kaffee und Kuchen, konnten wir nach knapp über einer Stunde die Rückfahrt antreten.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei dem DRK, bei den Unfalldarstellern und den Johannitern für das schminken und die Unterstützung bei den Vorbereitungen.