Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Großbrand Papierlager"

Einsatznummer
044/2023
Einsatztitel
Großbrand Papierlager
Alarmierung
am 06.04.2023 um 13:41 Uhr
Einsatzort
Karl-Nieraad Straße / Varel
Beschreibung des Einsatzes

In den Mittagsstunden wurden wir per Stadtalarm zu einem gemeldetem F3 (Feuer groß) innerhalb einer Industrielagerhalle alarmiert, in dem große Mengen Altpapier gelagert sind.

Bei Eintreffen war die Lagerhalle bereits stark verraucht, sodass die vorgehenden Trupps nahezu Nullsicht hatten. Die Einsatzstelle wurde in zwei Bereiche eingeteilt. Von beiden Bereichen gingen Trupps in die Halle vor. Nachdem die Wasserversorgung stand, wurde durch die Einsatzleitung entschieden den Rauch über die Abzugsanlagen abziehen zu lassen. So konnte relativ schnell die Sicht in der Halle verbessert werden, um kontrolliert und gezielt tätigt zu werden.

Nachdem der Brandherd innerhalb der Halle eingegrenzt werden konnte, wurden die Ballen mithilfe von Gabelstaplern und Radladern nach draußen gefahren, um Sie dort auseinander zu ziehen und abzulöschen. Dies gestaltete sich relativ schwierig, weswegen der Einsatz gerade aufgrund der großen Mengen mehrere Tage andauern wird.

In den späten Abendstunden wurden wir durch die Kreisbereitschaft Ammerland abgelöst, die unsere Arbeit die komplette Nacht fortsetzte.

 

Vielen Dank an alle beteiligten Hilfsorganisationen und Rettungskräfte, sowie den Mitarbeitern des betreffenden Betriebes.

 

Am Einsatz beteiligt:

 

Freiwillige Feuerwehr Varel

Freiwillige Feuerwehr Borgstede-Winkelsheide

Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe

Freiwillige Feuerwehr Bockhorn

Kreisbereitschaft Ammerland

Kreisbereitschaft Friesland

LUF Friesoythe

Feuerwehrtechnische Zentrale Friesland

 

Polizei Varel

DRK Bereitschaft Friesische-Wehde

DRK Bereitschaft Varel

DRK Bereitschaft Sande

DRK Bereitschaft Jeverland

THW Varel

THW Westerstede

THW Jever

DLRG Ortsgruppe Varel