Einsatz "Chemieunfall - Großeinsatz"

037/2023
Chemieunfall - Großeinsatz
am 15.03.2023 um 11:29 Uhr
Dangast Quellbad

Chemieunfall am Dangaster Quellbad

Am Mittwochvormittag kam es am Dangaster Quellbad zu einem Zwischenfall beim befüllen eines Tanks mit Chemikalien.

Dieser Zwischenfall löste einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus.

Um 11:29 Uhr am Mittwoch wurden per Stadtalarm alle Vareler Ortsfeuerwehren, so wie der Gefahrgutzug des Landkreis Friesland alarmiert.

Am Donnerstag wurde die Ortswehr Borgstede-Winkelsheide um 07:24 Uhr erneut zum Quellbad alarmiert, um die Spezialkräfte der Werkfeuerwehr Dow Chemical zu unterstützen.

Einen Ablauf des Einsatzgeschehens kann im unten verlinkten Beitrag der Stadt Varel nachgelesen werden.

Nach fast genau 24 Stunden konnte der Einsatz Donnerstagmittag feuerwehrtechnisch beendet werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften für die Unterstützung und professionelle Zusammenarbeit bedanken. Nur gemeinsam kann so eine Aufgabe bewältigt werden!

Viele Kräfte waren über 12 Stunden an der Einsatzstelle um einen größeren Schaden zu verhindern!

Im Einsatz waren:

Freiwillige Feuerwehr Borgstede-Winkelsheide

Freiwillige Feuerwehr Varel

Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe

Gefahrgutzug Landkreis Friesland

Werkfeuerwehr Dow Chemical

Fachberater und Spezialisten

DRK Bereitschaft Varel

DRK Bereitschaft Friesische Wehde

Polizei Varel

Ordnungsamt Varel

Für die Verpflegung:

EDEKA Driebolt

Fleischerei Asseln

Verpflegungsgruppe DRK

Sollten wir jemanden vergessen haben, war dies keine Absicht.