Einsatz "Waldbrand"

168/2022
am 05.11.2022 um 18:29 Uhr
Sumpfweg - Varel

Ein brennender Holzpolder im Wald, entlang des Sumpfweges, wurde durch vorbeifahrende Passanten der Leitstelle gemeldet, die daraufhin Vollalarm für die Ortswehr Obenstrohe auslöste. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Situation- ca. 100m in den Wald hinein brannte ein Holzstapel von ca. 8x5m. Durch den Funkenflug, verbunden mit der nach wie vor trockenen Vegetation, gab es bereits im Umfeld von ca. 50m diverse neue Glutnester.

Die Herausforderung an der Einsatzstelle bildete die Wasserversorgung. In diesem Bereich ist die nächste Wasserentnahmestelle mehrere hundert Meter entfernt. Aus diesem Grund wurde die Ortswehr Varel hinzu alarmiert. Deren primäre Aufgabe wurde das Sicherstellen der Wasserversorgung. Zum Löschen des Feuers gingen wir phasenweise mit bis zu 3 C-Rohren vor. Während der Löscharbeiten war die Straße „Sumpfweg“ komplett gesperrt.

Einsatzdauer ca. 3,5 Stunden.