Einsatz "Verkehrsunfall (eCall)"

Einsatznummer
061/2022
Einsatztitel
Verkehrsunfall (eCall)
Alarmierung
am 05.06.2022 um 13:19 Uhr
Einsatzort
Klattenhofstraße - Altjührden
Beschreibung des Einsatzes

Gemeldet wurde eine Auslösung des automatischen Notrufsystems (eCall) eines PKW.

Dieses System kann entweder manuell ausgelöst werden oder automatisch bei der Erkennung eines Unfalls bzw. Beschädigungen.

Es entsteht dann eine Verbindung zur jeweiligen Rettungsleitstelle.

In diesem Fall wurde der eCall durch das Auto ausgelöst und es wurde eine Sprechverbindung zum Auto hergestellt. Es erfolgte aber keine Kommunikation mit den Insassen.

Man musste also annehmen, dass die Person bzw. Personen bewusstlos sind.

Es erfolgt dann die Alarmierung wie bei einem Einsatz mit eingeklemmter Person.

Glücklicherweise handelte es sich bei dieser Auslösung um eine Fehlauslösung, es wurde kein PKW gefunden.

Einsatzdauer ca. 30min.

 

 

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge