Einsatz "Sturmtief "Zeynep" / Bo-Wi"

032/2022
Sturmtief "Zeynep" / Bo-Wi
am 18.02.2022 um 17:34 Uhr
am 19.02.2022 um 14:00 Uhr
gesamtes Löschgebiet

29 Einsatzstellen durch Sturmtief "Zeynep"

Insgesamt wurden die Ortswehr Borstede-Winkelsheide sieben Mal durch die Leitstelle alarmiert - über acht Stunden stellten wir eine Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Das Sturmtief von Freitag auf Samstag beschäftigte uns knapp 20 Stunden.

Los ging es am Freitag um 17:34 Uhr mit der ersten Meldung "Baum auf Straße". Die zweite Meldung folgte um 18:37 Uhr - "Baum auf Autobahn". Nach diesem Einsatz blieben wir im Gerätehaus und stellten bis ca. 02:30 Uhr eine Bereitschaft mit allen drei Fahrzeugen sicher. In dieser Zeit wurden 19 Einsatzstellen (zeitweise parallel) von uns abgearbeitet. Die Meldungen lauteten "Baum auf Straße / Auto / Haus" oder "Baum droht zu fallen". Koordiniert wurden wir durch unseren stellv. Ortsbrandmeister, der alle Einsätze aus unserem Gerätehaus leitete und überblickte.

Um 03:06 Uhr und 04:34 Uhr wurden wir erneut durch die Leitstelle alarmiert.

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es am Samstagvormittag um 09:44 Uhr weiter. Wieder hieß es "Baum auf Straße". Bis ca. 14:00 Uhr wurden fünf weitere Einsatzstellen abgearbeitet.

Teilweise wurden wir auch durch die Drehleiter aus Varel unterstützt.

Bedanken möchten wir uns bei den Privatpersonen, der PRICKE Dangast und dem Kurhaus Dangast die uns mit Getränken und Verpflegung versorgten. Vielen Dank!!