Großbrand vernichtet Scheune vor 30 Jahren

- Wohnhaus konnte gerettet werden!

Am 28. Mai 1993 wurde unsere Ortswehr (Borgstede-Winkelsheide) um 11:58 Uhr zu einem Feuer nach Langendamm gerufen.

Eine große Rauchsäule deutete bereits bei Alarmierung auf einen Großbrand hin.

Der damalige Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Dieter Speckels ließ sofort die Ortswehr Varel zur Unterstützung nachalarmieren.

Da die Scheune bereits in voller Ausdehnung brannte, konzentrierte man sich das angrenzende Wohnhaus so wie einen Getreidesilo zu schützen. Die Wasserversorgung wurde aus einem 400 Meter entfernten Hydranten sichergestellt.

Die Scheune, in welcher unter anderem Stroh lagerte und ein Traktor stand, brannte bis auf die Grundmauern nieder. Ein Zuchtbulle konnte noch aus der Scheune gezogen werden. Jedoch erlitt dieser so starke Verletzungen, dass der Bulle von der Polizei erschossen werden musste.

Das Wohnhaus konnte gerettet werden.

Insgesamt wurde der Schaden auf ca. 500.000 DM geschätzt.

Der Sohn des Landwirten war selbst aktiver Kamerad bei uns.

Nicht nur aus diesem Grund unterstütze unsere Wehr die Familie in den darauffolgenden Wochen tatkräftig bei den Aufräumarbeiten.

Rückseite der Scheune

Quellen: Chronik Feuerwehr Borgstede-Winkelsheide; NWZ vom 29.05.1993