Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Großbrand Baumarkt "

Einsatznummer
051/2024
Einsatztitel
Großbrand Baumarkt
Alarmierung
am 20.03.2024 um 02:57 Uhr
Einsatzort
Panzerstraße - Varel
Beschreibung des Einsatzes

Die Ortswehr Varel wurde um 02:57 Uhr einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Baumarkt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte ein Feuerschein wahrgenommen werden. Nach der ersten Erkundung stellte sich raus, dass bereits große Teile des Lagers im Baumarkt in Vollbrand standen. 

Daraufhin wurde um 03:10 Uhr das Stichwort auf "Großbrand" erhöht und per Stadtalarm die Ortswehren Borgstede-Winkelsheide und Obenstrohe nachalarmiert. Die Einsatzstelle wurde in drei Abschnitte eingeteilt. Aus mehreren Richtungen wurden diverse Wasserversorgungen aufgebaut um einen großen Löschangriff von mehreren Seiten zu starten. Die Brandbekämpfung erfolgte im Innenangriff durch Trupps unter Atemschutz und von außen über diverse Strahlrohre, Wasserwerfer und die Drehleiter. 

Mit zwei Gabelstaplern die durch Kameraden der Feuerwehr bedient wurden, wurden Paletten mit Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich gefahren.

 

Um 03:33 Uhr wurde die Ortswehr Jaderberg zur Unterstützung nachalarmiert. 

Um 03:42 Uhr wurde eine zweite Drehleiter der Ortswehr Jever alarmiert. 

Es folgte ein massiver Löschangriff der dafür sorgte, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitete und Teile des Marktes gerettet und geschützt werden konnten. 

 

Da das Dach im Verlauf des Einsatzes einstürzte und somit keine gezielte Brandbekämpfung mehr durchgeführt werden konnte, musste das Gebäude mit mehreren Baggern geräumt und abgetragen werden. Somit konnten wir weitere Glutnester und Brandstellen ablöschen. 

Die Drohneneinheit der DLRG Varel lieferte permanent Luftbilder um die Lage besser beurteilen zu können. 

Auch das THW Varel unterstütze bei diversen Tätigkeiten während des gesamten Einsatzes. 

Zur Absicherung aller Einsatzkräfte und zur Verpflegung war das DRK Varel und Friesische Wehde vor Ort.

 

Um 13:40 Uhr wurde die Ortswehr Bockhorn alarmiert, um alle Vareler Kräfte abzulösen. 

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis zum Abend hin. 

 

Vielen Dank an alle beteiligten Einheiten, Organisationen und Firmen für die gute Zusammenarbeit und die leckere Verpflegung!