Einsatz "Zimmerbrand"

026/2024
am 16.02.2024 um 20:12 Uhr
Zum Jadebusen - Langendamm

Die Jahreshauptversammlung der Ortswehr Borgstede-Winkelsheide wurde am Freitagabend kurz vor Ende schlagartig durch das ertönen der Melder unterbrochen. Die Meldung lautete "vermutlich Feuer, keine nähren Infos".

Innerhalb kürzester Zeit, konnten wir mit unserem TLF und LF8 ausrücken.

An der Einsatzstelle bestätigten uns die Hausbesitzer ein Feuer in einem kleinen Abstellraum unter der Dachschräge.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut.

Das Feuer, welches sich bereits leicht unter das Dach ausgebreitet hatte, konnte zügig gelöscht werden.

Der Raum wurde geleert und nach Glutnestern kontrolliert.

Parallel wurde das Haus belüftet.

Der Schaden am Haus konnte somit sehr gering gehalten werden.

Da wir aufgrund der Jahreshauptversammlung nur ein Fahrzeug mit einer Staffel bei der Leitstelle angemeldet hatten, wurde die Ortswehr Varel mitalarmiert.

Diese brauchten jedoch nicht tätig werden und konnten die Einsatzstelle direkt wieder verlassen.

Nach knapp einer halben Stunde konnten wir den Einsatz beenden und zum Feuerwehrhaus zurückkehren, wo bereits Schnitzel und Bratkartoffeln auf uns warteten.

Die Jahreshauptversammlung konnte auch noch offiziell beendet werden.