Einsatz "Granatensprengung"

Granatensprengung
am 11.01.2024 um 11:43 Uhr
Ahrensberger Straße - Rosenberg

Im Rahmen einer telefonischen Alarmierung durch unseren Stadtbrandmeister wurden wir heute in die Ahrenberger Straße nach Rosenberg gerufen. In einem Waldstück wurde eine britische Granate gefunden, daraufhin wurde das Gebiet von der Polizei, dem Ordnungsamt sowie der Stadt gesperrt. Die DLRG Varel flog mit ihrer Drohne zur Kontrolle das Gebiet ab.

Nachdem alle Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt wurden, konnte die britische Granate anschließend durch den Kampfmittelräumdienst (KBD Niedersachsen) kontrolliert gesprengt werden.

Wir stellten im gesamten Einsatzverlauf mit unserem Tanklöschfahrzeug und einer Staffel den Brandschutz sicher.

Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Mit uns vor Ort:

Polizei Varel, Stadt Varel, Forst, Kampfmittelräumdienst (KBD) und die DLRG Varel.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge