Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Gebäudebrand"

Einsatznummer
232/2023
Einsatztitel
Gebäudebrand
Alarmierung
am 31.12.2023 um 22:05 Uhr
Einsatzort
Danziger Straße - Varel
Beschreibung des Einsatzes

Am Silvesterabend ist es zu einem Feuer an einem Wohnhaus in Varel gekommen. 

Das Feuer breitete sich im Gartenbereich schnell aus und hat aufs Wohnhaus übergegriffen. 

Daraufhin wurde um 22:15 Uhr das Stichwort auf F_3 (Großbrand) erhöht und die Ortswehr Borgstede-Winkelsheide wurde nachalarmiert. 

 

Das Feuer ist an einem Anbau im hinteren Bereich ausgebrochen.

Zwei Trupps gingen unter Atemschutz von unterschiedlichen Seiten mit jeweils einem Rohr zur Brandbekämpfung vor. 

Nach wenigen Minuten war das Feuer, welches bereits bis unters Dach vorgedrungen war, unter Kontrolle.

Ein Dachstuhlbrand konnte somit im letzten Moment vehindert werden. 

 

Nachdem die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren und die Wohnung gelüftet wurde, konnte gegen 23:15 Uhr der Einsatz beendet werden. 

Das Haus ist vorest nicht mehr bewohnbar. 

 

Das THW Varel wurde zur Eigentumssicherung alarmiert.