Einsatz "Großbrand - Überörtliche Hilfe"

199/2023
Großbrand - Überörtliche Hilfe
am 21.11.2023 um 23:24 Uhr
Weserstraße - Sande

Zu einem Großbrand in der Gemeinde Sande wurden wir am späten Abend alarmiert.

Wir unterstützen bei der Brandbekämpfung und der Wasserversorgung mit der Drehleiter, dem Schlauchwagen und einem Löschfahrzeug.

Bericht der Ortswehr Sande:

Einsatz! Großbrand

"Diskothek „Twister Dance"

Gestern um 23:14 Uhr rückten wir aus.

Eingetroffen vor Ort, stellte sich ein mächtiges Schadensbild dar. Wenige Minuten nachdem Wir mit den Löscharbeiten begonnen haben, öffneten sich nach und nach die Rauch und Wärmeabzüge. Meterhohe Flammen schlugen heraus. Das Feuer konnte von außen nur schwer festgestellt werden, da die Diskothek keinerlei Fenster und auch keine Brandmeldetechnik besitzt. Somit konnte sich das Feuer bereits unbemerkt im inneren ausbreiten.

Wahrend der Löscharbeiten kam es immer wieder zu Verpuffungen. Verursacht durch mehrere große Gasflaschen, Pyrotechnik und Batteriespeicher. Dies sorgte immer wieder für Unterbrechungen der Loscharbeiten an einem Teil des Gebäudes. Zur Hilfe nutzen wir außerdem einen Bagger der Firma Buhr aus Jever Und bekamen natürlich auch Unterstützung von unserer Nachbarwehr Gödens und der Feuerwehr Varel mit der Drehleiter, einem LF und dem SW1000. Das DRK versorgt uns mit Getränken und warmen Unterschlupf für die Pausen. Die Löscharbeiten dauern immer noch an.