Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Dachstuhlbrand Sporthalle (Übung)"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
190/2023
Einsatztitel
Dachstuhlbrand Sporthalle (Übung)
Alarmierung
am 10.11.2023 um 18:25 Uhr
Einsatzort
Hilgenholter Straße - Bockhorn
Beschreibung des Einsatzes

Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine Übung der Feuerwehr Bockhorn. 

 

Bericht der Ortswehr Bockhorn:

 

"Am vergangenen Freitagabend wurden wir im Rahmen einer großen Einsatzübung zur Bockhorner Sporthalle in die Hilgenholter Straße alarmiert.

Folgendes Einsatzszenario galt für die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren Bockhorn, Grabstede und Varel als Ausgangssituation: 2 Jugendliche zündelten unerlaubt auf dem Flachdach der Sporthalle der OBS-Bockhorn. Durch eine Verpuffung wurde der Hausmeister auf das Geschehen aufmerksam und setzte den Notruf ab. Durch die Rauchentwicklung wurden die Umkleidekabinen stark verraucht und eine Turngruppe von insgesamt 9 Leuten überrascht.

Insgesamt mussten 11 Personen gerettet werden. Die Personenrettung vom Flachdach übernahm die DLK mit einem TLF der Freiwillige Feuerwehr Varel Die Menschenrettung im Gebäude wurde von insgesamt 6 eingesetzten Trupps unter Atemschutz durchgeführt.

Die Wasserversorgung über lange Wegstrecken übernahm das LF8 der Freiwillige Feuerwehr Grabstede

Insgesamt waren wir mit dem ELW, TLF und LF20 sowie 24 Kamerad*innen im Einsatz.

Des Weiteren vor Ort war die Ortswehr Grabstede mit dem HLF, LF8, MTF sowie 23 Kamerad*innen und die Ortswehr Varel mit der DLK, TLF und 11 Kamerad*innen.

Ein besonderer Dank gilt den 11 Statisten sowie dem Hausmeister der OBS-Bockhorn."

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge