Einsatz "Gefahrgutunfall "

Gefahrgutunfall
am 10.11.2023 um 08:56 Uhr
Bahnhof Sande

Die Gefahrgutgruppe aus allen drei Ortswehren rückte mit zusammen mit dem gesamten Gefahrgutzug des Landkreises zum Bahnhof Sande aus.

Bericht der Ortswehr Gödens:

"Am Freitagmorgen wurde die Gemeindefeuerwehr und der Gesamte Gefahrgutzug des Landkreises Friesland nach Sande zum Bahnhof gerufen. Zunächst sollten sich alle nachrückenden Kräfte am Bereitstellungsraum sammeln, bis die Ortswehren der Gemeinde Sande sich ein Bild von der Einsatzstelle machen konnten.

Während erkundet wurde, wurde bereits der Raum um das Geschehen weiträumig abgesperrt und die Mitarbeiter der DB evakuiert. Es wurde gemeldet, das verflüssigte Gase aus einem Wagon des Güterzuges ausgetreten sein sollen. Die Mitglieder des Gefahrgutzuges gingen unter Atemschutz vor, um Messungen vorzunehmen. Nachdem nach mehrfachen Messen keine Stoffe festgestellt werden konnten wurde der Einsatz beendet. Die Ortswehr Gödens sicherte während der Maßnahmen den Brandschutz."