Einsatz "Verkehrsunfall auf Autobahn"

174/2023
Verkehrsunfall auf Autobahn
am 13.10.2023 um 12:38 Uhr
A29 Fahrtrichtung WHV

Die Ortswehr Obenstrohe wurde gegen 12:38 Uhr mit dem Stichwort „H_VU_Y“ auf die A29 in Richtung Wilhelmshaven alarmiert. Die Unfallstelle befand sich direkt in der Autobahnabfahrt Varel/Obenstrohe - noch während sich die Kameraden umgezogen haben, wurde das Stichwort auf „H_eingeklemmt_2“ erhöht. Dadurch wurde die zweite Ortswehr Varel mit dem zweiten Rettungssatz zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort war ein Transporter von der Fahrbahn gekommen, wir führten die Erstversorgung des Patienten durch und unterstützten anschließend den Rettungsdienst. Zeitgleich stellten wir den Brandschutz sicher und knickten für die Rettung des Patienten die Tür des Fahrzeugs um. Die Lage bestätigte sich so nicht, die Person war nicht eingeklemmt - somit konnte die Feuerwehr Varel nach recht kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Rettungshubschrauber Christoph 26 fungierte als Notarztzubinger. Nachdem der Patient in den Rettungswagen verbracht wurde, verstauten wir unser Material wieder auf unseren Fahrzeugen und übergaben schließlich das Einsatzgeschehen an die zuständige Polizei. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Obenstrohe (TLF, MZF)

Feuerwehr Varel (HLF, RW, TLF)

Rettungsdienst Friesland (2x Rettungwagen)

Polizei (3x Funkstreifenwagen)

ADAC-Luftrettung (Christoph 26)