Einsatz "Rundballen brennen"

Rundballen brennen
am 11.07.2023 um 00:00 Uhr
Rosenbergerstraße

Gegen 9:54 Uhr wurden mir dem Stichwort: F_1 – Rundballen brennen, in die Rosenberger Straße nach Rosenberg alarmiert. Bei unserer Ankunft standen rund zwölf Rundballen in Vollbrand, des Weiteren wurden weitere 30 Stück in Mitleidenschaft gezogen. Der Eigentümer konnte mittels eines Traktors die brennenden Ballen auseinander ziehen, anschließend begannen wir mit zwei C-Rohren das Brandgut abzulöschen. Am Anfang gestaltete sich die Wasserversorgung schwierig, daher wurde der Schlauchwagen 1000 der Freiwilligen Feuerwehr Varel nachalarmiert. Nachdem die Vareler Kameraden die Wasserversorgung aufgebaut hatten, wurden die gesamten Ballen auf einer großen Wiese verteilt und großflächig mit Netzmittel benetzt. Dieser Einsatz zog sich bis in die frühen Nachmittagsstunden.

Großen Dank an den Eigentümer, der uns mit einem Imbiss und Getränken versorgt hatte.