Einsatz "Großbrand Porzellanfabrik"

Großbrand Porzellanfabrik
am 29.06.2023 um 21:07 Uhr
Rahlinger Straße - Seghorn

Am Donnerstag um 21:07 Uhr wurden wir mit dem Stichwort "Großbrand - Werkshalle brennt" zur Porzellanfabrik nach Rahling alarmiert. Bereits bei der Anfahrt zur Einsatzstelle war allen klar, das wird eine lange Nacht....denn eine große schwarze Rauchsäule war bereits von weitem zu sehen.

Unser ersteintreffendes Tanklöschfahrzeug mit sieben Kameraden fand eine Halle (ca. 40m x 100m) in Vollbrand vor. Um ein Übergreifen auf die vorderen angrenzenden Hallen zu verhindern, ging ein Trupp unter Atemschutz in die Halle vor und startete einen Löschangriff von innen. In der Zwischenzeit traf unser Löschgruppenfahrzeug ein und baute sofort eine Wasserversorgung von der Hauptstraße aus auf. Die eintreffenden Führungskräfte erkundeten das Gelände und mussten schnell feststellen, dass sich das Feuer enorm schnell im hinteren Hallenbereich ausbreitete. Unser Trupp im Innenangriff musste nach nur 2-3 Minuten den Rückzug antreten, da bereits Teile vom Dach einstürzten. Die ersten Kräfte der mitalarmierten Ortswehr Varel trafen ein und die Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Zwei Trupps von uns versuchten jetzt über ein Vordach die Brandausbreitung auf die vorderen Hallen zu verhindern. Unterstützt wurden diese von der Drehleiter aus Varel.

Aufgrund der extrem hohen Brandlast der Hallen waren jedoch alle Bemühungen zwecklos und innerhalb von wenigen Minuten zündete die nächste Halle auf einer Länge von 500 Meter durch. Zu diesem Zeitpunkt mussten wir uns und unsere Fahrzeuge zurückziehen, da sich das Feuer unkontrolliert ausbreitete.

Die Ortswehren Obenstrohe und Bockhorn, die Drehleiter aus Jever und der Schlauchwagen aus Hohenkirchen wurden zur Verstärkung nachalarmiert.

Wir stellten uns neu auf und das Firmengelände wurde in zwei Abschnitte eingeteilt. Es wurden mehrere Kilometer Schlauch verlegt, um eine stabile Wasserversorgung sicherzustellen. Zusätzlich brachten Landwirte und Lohnunternehmen Wasser in Ihren Güllefässern zur Einsatzstelle.

Trotz einer mittlerweile hohen Kräfteanzahl, breitete sich das Feuer immer wieder auf weitere Hallen aus. Um uns selbst nicht in Gefahr zu bringen, mussten wir uns auch immer wieder zurückziehen. Für viele Kameraden war es einfach frustrierend, trotz aller Bemühungen und Kraftaufwand ansehen zu müssen, wie eine Halle nach der nächsten in Flammen aufgeht.

Auch die Ortswehren Jaderberg und Zetel wurden nachalarmiert.

Erst durch das schaffen einer Brandschneise konnte die Brandausbreitung im vorderen Firmenbereich gestoppt werden. Gegen 2 Uhr hieß es dann langsam "Feuer unter Kontrolle" - ca. 5 Stunden nach Brandausbruch!

Da klar war, dass die Löscharbeiten noch lange andauern werden, wurde die Kreisbereitschaft Ammerland alarmiert. Gegen 5 Uhr wurden wir (nach knapp 8 Stunden) von den Ammerländern abgelöst und konnten vorerst abrücken.

Nach etwas Schlaf ging es dann am Freitag um 14 Uhr wieder los und wir lösten die Kameraden aus dem Ammerland wieder ab. Bis ca. 16 Uhr führten wir zusammen mit den Ortswehren Varel und Obenstrohe noch Nachlöscharbeiten durch. Nach dem Rückbau der Schläuche (wo wir tatkräftig vom THW Varel unterstützt wurden) und einem gemeinsamen Abendessen, konnten wir gegen 18 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Ein letztes Mal ging der Melder dann am Samstag um 14:04 Uhr. Ein paar Stellen flammten wieder auf und unsere Taggruppe führte letzte Nachlöscharbeiten für ca. eine Stunde durch.

Insgesamt waren über 250 verschiedene Einsatzkräfte vor Ort, wovon sich keiner verletzt hat oder zu schaden gekommen ist. Großes Lob an alle, so soll es sein!

Die Eindrücke die jedem einzelnen Kameraden in dieser Nacht entstanden sind, lassen sich nicht ansatzweise in einem Text wiedergeben.

Deswegen beenden wir den Bericht an dieser Stelle und möchten uns noch bei allen bedanken, die uns bei diesem Großbrand unterstützt haben.

Diese Nacht wird lange in Erinnerung bleiben!

Freiwillige Feuerwehr Borgstede-Winkeslheide

Freiwillige Feuerwehr Varel

Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe

Freiwillige Feuerwehr Bockhorn

Feuerwehr Jaderberg

Freiwillige Feuerwehr Zetel

Freiwillige Feuerwehr Jever

FTZ Friesland

Kreisfeuerwehrbereitschaft Ammerland

THW Varel

DRK Bereitschaft Varel

DRK Bereitschaft Friesische Wehde

DLRG Ortsgruppe Varel e.V.

Polizei Varel

Mitarbeiter des betroffenen Betriebes